Früh auftretende Gicht mit schlechter Prognose verbunden

Eine Gicht, die vor dem 40. Lebensjahr auftritt, korreliert mit einer schlechten Prognose und hoher Krankheitslast. Das verdeutlichen die Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews von 17 Veröffentlichungen seit 2016. Junge Gichtpatienten sollten frühzeitig zu einem Rheumatologen überwiesen werden, betonen die Studienautoren.

Bei rund 8% beginnt die Erkrankung frühzeitig

Das Risiko einer Gicht steigt mit zunehmendem Lebensalter. Laut US-Daten beginnt allerdings bei rund 8% aller Patienten die Erkrankung bereits vor dem 40. Lebensjahr. Fast alle Patienten mit früh auftretender Gicht (EOG) sind laut dem systematischen Review männlich (96,7–100%) im Vergleich zu „nur“ 71–97,3% der Patienten mit herkömmlicher Gicht (CG) und einem späteren Krankheitsbeginn.

Die Studienteilnehmer stammen überwiegend aus den USA, China, Korea, Taiwan und Frankreich. Im Schnitt erfolgte die Diagnose Gicht in der EOG-Gruppe im Alter von 23,5 bis 32,8 Jahren und in der CG-Gruppe im Alter von 47,8 bis 61 Jahren.

Mehrere belastende Faktoren in der EOG-Gruppe

EOG-Patienten hatten zum Zeitpunkt der Diagnose höhere Harnsäurewerte im Blut als CG-Patienten (im Schnitt 9,2 vs. 8,4 mg/dl) und eine schwerere Erkrankung mit häufigeren Schüben als in der CG-Gruppe (6 vs. 5,4 Schübe im vergangenen Jahr). Auch traten häufiger polyartikuläre Schübe in der EOG-Gruppe auf. Zudem sprachen EOG-Patienten schlechter auf Harnsäure-senkende Therapien an. Gehäuft wurden in dieser Gruppe genetische Ursachen der Erkrankung nachgewiesen wie Mutationen in Genen, die für Harnsäure-Transporter codieren.

„Window of opportunity“ für EOG-Patienten

Die gute Nachricht: Es könnte bei EOG-Patienten ein frühes „Window of opportunity“ geben, um die Prognose günstig zu beeinflussen, schreiben die US-Autoren. Insbesondere dem Auftreten von Komorbiditäten könnte frühzeitig entgegengewirkt werden. Begleiterkrankungen wie Hypertonie, Diabetes, Hyperlipidämie, KHK und chronische Niereninsuffizienz waren in der EOG-Gruppe noch deutlich seltener als bei herkömmlichen Gicht-Patienten. Lediglich der Anteil der Patienten mit Übergewicht war höher (45,7 vs. 35,5%).

Quelle

  • Amatucci AJ, Padnick-Silver L et al.: Comparison Between Early-Onset and Common Gout: A Systematic Literature Review. Rheumatol Ther 2023; 10: 809–823. doi.org/10.1007/s40744-023-00565-x