Akupunktur lindert Schmerzen bei Fibromyalgie

Eine Pharmakotherapie hilft Patienten mit Fibromyalgie häufig nur in begrenztem Maße. Die meisten Patienten wenden sich deshalb auch alternativen Heilmethoden wie Akupunktur zu. Akupunktur scheint nach dem Ergebnis einer spanischen randomisierten kontrollierten Multicenterstudie die Schmerzen von Fibromyalgie-Patienten tatsächlich lindern zu können.

An der Studie nahmen rund 150 Patienten teil, die zusätzlich zu ihrer bisherigen Therapie über 10 Wochen eine individualisierte Akupunktur oder Scheinakupunktur (jeweils 1 Sitzung wöchentlich á 20 Minuten) erhielten. Bei Studienende hatte sich die Schmerzintensität in der Verumgruppe um 41 %, in der Vergleichsgruppe nur um 27 % verringert, berichten die spanischen Wissenschaftler. Auch langfristig war der Nutzen einer echten Akupunktur nachweisbar. So war nach einem Jahr die Schmerzintensität in der Verumgruppe immer noch um 20 % geringer als bei Studienbeginn; in der Vergleichsgruppe betrug die Schmerzreduktion nur 6 %. Die Autoren empfehlen eine individualisierte Akupunktur bei Patienten mit Fibromyalgie.

Quelle

  • Vas J et al.: Acupuncture for fibromyalgia in primary care: a randomised controlled trial. Acupunct Med 2016, published online February 15