Diclofenac laut Meta-Analyse wirksamstes NSAR bei Arthroseschmerzen

Bei Arthroseschmerzen variiert die Wirksamkeit nicht-steroidaler Antirheumatika laut Daten einer Meta-Analyse von 74 randomisierten klinischen Studien mit insgesamt rund 58.500 Patienten abhängig von der eingesetzten Substanz. Die Studienteilnehmer hatten Knie- oder Hüftgelenksarthrose. Bei Beurteilung der Schmerzlinderung schnitten am besten Diclofenac und Etoricoxib bei Einsatz der maximal zugelassenen Tagesdosierungen ab, also 150 mg bzw. 60 mg täglich. Die Wahrscheinlichkeit einer klinisch relevanten Schmerzlinderung lag bei Therapie mit diesen Dosierungen bei 100 %. Wurde zusätzlich auch die Funktionsverbesserung des Gelenks beurteilt, war Diclofenac am besten wirksam. Die Behandlungseffekte nahmen bei allen eingesetzten NSAR mit zunehmender Dosis zu. Die linearen Dosiseffekte waren aber nur bei Celecoxib, Diclofenac und Naproxen signifikant. Die Dauer der Therapie hatte auf die Wirksamkeit keinen Einfluss. Keine Rolle sehen die Studienautoren für eine Monotherapie mit Paracetamol bei Arthroseschmerzen.

Quelle

  • da Costa B et al.: Effectiveness of non-steroidal anti-inflammatory drugs for the treatment of pain in knee and hip osteoarthritis: a network meta-analysis. Lancet 2016, published online March 17