DMARD-Therapie: höchste Adhärenz unter MTX

Der Stellenwert von Methotrexat (MTX) als konventionelles DMARD der ersten Wahl hat sich in einer niederländischen Studie bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA) bestätigt.

Die mediane Therapieadhärenz unter Monotherapie mit MTX war mit 34,5 Monaten signifikant höher als in der Gruppe der Patienten, die mit Sulfasalazin behandelt wurden (12,0 Monate, p=0,016). An der Studie nahmen insgesamt 187 DMARD-naive PsA-Patienten teil, 163 von ihnen erhielten als erstes Medikament MTX, 21 Sulfasalazin und 3 Leflunomid. Rund zwei Drittel der Studienteilnehmer waren männlich. Eine Psoriasis bestand im Mittel 7,5 Jahre, eine PsA seit 0,4 Jahren. Patienten der MTX-Gruppe waren im Schnitt älter, hatten einen höheren Body-Mass-Index und mehr geschwollene Gelenke als die Vergleichsgruppe. Nach einem Jahr waren 72 Prozent der Patienten der MTX-Gruppe weiterhin auf Monotherapie, in der Sulfasalazin-Gruppe nur 52 Prozent. Die häufigsten Gründe für einen Therapieabbruch waren Ineffektivität (52 Prozent) und Nebenwirkungen (28 Prozent). Neben dem Einsatz von MTX war ein höheres Alter der einzige Patientenfaktor, der signifikant mit einer längeren Therapieadhärenz korrelierte.

Quelle

  • Jacobs ME, et al.: First-line csDMARD monotherapy drug retention in psoriatic arthritis: methotrexate outperforms sulfasalazine. Rheumatology 2020, doi.org/10.1093/rheumatology/keaa399