Erhöhte kardiale Mortalität von Arthrose-Patienten: NSAR mit großem Einfluss

Arthrose-Patienten sterben gehäuft an kardiovaskulären Komplikationen. Laut zwei neuen Kohortenstudien aus Kanada (1) und Schweden (2) ist das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung unter Arthrose-Patienten um bis zu ein Viertel höher als in der Allgemeinbevölkerung. Rund 40 Prozent der Risikoerhöhung wurden in der kanadischen Studie dem Einfluss von NSAR zugeschrieben.

Die Zusammenhänge sind bekannt: Arthrose-Patienten haben ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und eine NSAR-Langzeittherapie geht ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen einher. Kanadische Forscher untersuchten jetzt den Einfluss von NSAR als Mediator von Herz-Kreislauf-Komplikationen von Arthrose-Patienten und kommen zu dem Schluss: Ihr Anteil an der Risikoerhöhung liegt bei rund 41 Prozent. Am deutlichsten war der Einfluss bei Schlaganfällen (Anteil 64 Prozent), gefolgt von ischämischen Herzerkrankungen (IHD, 56 Prozent) und Herzinsuffizienz (23 Prozent). Errechnet wurde dies auf Basis der Daten von 7.743 Arthrose-Patienten und mehr als 23.000 Kontrollpersonen. In der adjustierten Analyse war bei Arthrose-Patienten das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung um 23 Prozent erhöht (Herzinsuffizienz: + 42 Prozent, IHD: + 17 Prozent, Schlaganfall: + 14 Prozent).

In der schwedischen Studie bei insgesamt rund 34.700 Patienten, die meisten mit Knie- und Hüftarthrose, wurde mit zunehmender Dauer der Erkrankung auch eine Zunahme von Herz-Kreislauf-Todesfällen dokumentiert. Im neun- bis elfjährigen Beobachtungszeitraum betrugen die Risikoerhöhungen 19 Prozent (Kniearthrose) bzw. 13 Prozent (Hüftarthrose). Bei allen anderen Todesursachen wurden keine Risikoerhöhungen festgestellt.

Quellen

  • 1) Atiquzzaman M, et al. Role of Nonsteroidal Antiinflammatory Drugs in the Association Between Osteoarthritis and Cardiovascular Diseases: A Longitudinal Study. Arthritis & Rheumatology 2019; doi: 10.1002/art.41027
  • 2) Turkiewicz A, Kiadaliri AA, Englund M: Cause-specific mortality in osteoarthritis of peripheral joints. Osteoarthritis and Cartilage 2019; 27(6): 848-854