Gehtraining kann dauerhaften Knieschmerzen vorbeugen

Patient*innen mit Kniearthrose, ob symptomatisch oder asymptomatisch, kann Gehtraining als körperliche Aktivität empfohlen werden. Laut einer US-Studie entwickeln Patient*innen, die angegeben haben, regelmäßig spazieren gehen, um sich fit zu halten, seltener neue anhaltende Knieschmerzen als inaktive Patient*innen. Auch eine Verengung des medialen Gelenkspalts wurde im 4-Jahresverlauf seltener beobachtet.

An der Kohortenstudie nahmen 1.212 Personen mit symptomatischer oder asymptomatischer Kniearthrose im Alter ab 50 Jahren (im Mittel 63 Jahre) teil. 45 % waren männlich, der Body-Mass-Index lag im Schnitt bei 29,4 kg/m2. 73 % der Studienteilnehmer*innen gaben an, zu Fuß zu gehen, um körperlich zu trainieren. Innerhalb von 8 Jahren wurde der Einfluss des Gehtrainings auf Knieschmerzen und die radiologische Progression der Arthrose untersucht.

Bereits bei den jetzt veröffentlichten 48-Monatsdaten zeigte sich bei 2 Parametern ein günstiger Einfluss des Gehtrainings im Vergleich zu Personen, die sich nicht als Fußgänger bezeichneten:

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass neue dauerhafte Knieschmerzen auftraten, war bei den Gehern relativ um 40 % geringer (Odds Ratio [OR] = 0,6; 95 % Confidence Interval [CI] = 0,4 – 0,8), als bei den nicht-gehenden Studienteilnehmer*innen.
  • Eine Progression der Verengung des medialen Gelenkspalts war bei Personen, die Gehtraining betrieben, um 20 % seltener (OR = 0,8; 95 % CI = 0,6 – 1,0).

Keinen Einfluss hatte das Gehtraining auf bereits vorliegende dauerhafte Knieschmerzen und den radiologischen Kellgren-Lawrence-Score zur Beurteilung des Schweregrads einer Kniearthrose.

Fazit der Autor*innen: Patient*innen mit Kniearthrose sollten zu Gehtraining animiert werden. In einer Folgestudie wollen die Wissenschaftler*innen untersuchen, ob regelmäßiges Gehen auch einen krankheitsmodifizierenden Effekt haben könnte.

Quelle

  • Lo GH et al., Association Between Walking for Exercise and Symptomatic and Structural Progression in Individuals With Knee Osteoarthritis: Data From the Osteoarthritis Initiative Cohort. Arthritis Rheumatol 2022; doi.org/10.1002/art.42241