Gesamt- und kardiovaskuläre Mortalität bei AS und PsA

Patient*innen mit Psoriasis-Arthritis (PsA) und ankylosierender Spondylitis (AS) haben ein erhöhtes Risiko für kardiometabolische Erkrankungen. Ob auch die Sterblichkeit erhöht ist, konnte in bisherigen Studien nicht zweifelsfrei geklärt werden. Bei einer neuen Auswertung von elf PsA-Studien wurde insgesamt keine erhöhte Gesamtmortalität der Patient*innen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung gefunden.

Allerdings war in einer Subgruppen-Analyse das Sterberisiko von Frauen um 19 Prozent erhöht. Zudem waren bei PsA-Patient*innen spezifische Todesursachen (kardiovaskulär, respiratorisch, infektiös) um 21 Prozent höher als in der Allgemeinbevölkerung. Bei AS-Patient*innen war die Gesamtmortalität um 64 Prozent und die kardiovaskuläre Mortalität (untersucht in drei Studien) um 35 Prozent höher als in der Allgemeinbevölkerung (Daten von sechs Studien. Nicht-kardiale Todesursachen wurden in den AS-Studien nicht untersucht. Die Autor*innen betonen die Notwendigkeit frühzeitiger Screenings auf kardiovaskuläre Risikofaktoren.

Quelle

  • Chaudharry H et al. All-Cause and Cause-Specific Mortality in Psoriatic Arthritis and Ankylosing Spondylitis: A Systematic Review and Meta-Analysis. Arthritis Care Research 2021; doi.org/10.1002/acr.24820