Hohe Rehospitalisierungsraten bei SLE-Patienten

Patienten mit systemischem Lupus Erythematodes (SLE), die in der Klinik behandelt werden mussten, haben im Vergleich zu anderen Patienten mit chronischen Erkrankungen eine der höchsten Rehospitalisierungsraten. Laut neuen US-Daten muss rund jeder sechste Patient innerhalb von 30 Tagen erneut in die Klinik. Ausgewertet wurden Daten von knapp 32.000 SLE-Patienten, die in den Jahren 2008 und 2009 stationär behandelt wurden. Mehr als 9.000 Patienten (17 Prozent) mussten bereits im ersten Monat nach der Entlassung erneut wegen ihrer Erkrankung in die Klinik. Vor allem wurden Patienten mit Lupusnephritis, mit Serositis und Thrombozytopenie erneut in die Klinik aufgenommen. Solche schweren Organbeteiligungen lagen gehäuft bei jüngeren Patienten vor. Denn das Alter korrelierte überraschenderweise invers mit der Häufigkeit von Rehospitalisierungen.

Quelle

  • Yazdany J et al.: Thirty-Day Hospital Readmissions in Systemic Lupus Erythematosus: Predictors and Hospital- and State-Level Variation. Arthritis & Rheumatology 2014; 66(10): 2828-2836