Körperliche Aktivität ist günstig für Patienten mit Kniearthrose

Körperlich aktiv bleiben heißt die Devise für Patienten mit Kniearthrose genauso wie für Patienten mit Risikofaktoren für eine Kniearthrose, zum Beispiel Übergewicht. US-Wissenschaftler haben in einer prospektiven Studie belegt, dass das Risiko für körperliche Beeinträchtigungen aufgrund von Kniebeschwerden bei diesen Personen umso geringer war, je mehr sie sich bewegten. Der Nutzen von körperlicher Aktivität wurde sowohl für leichte Bewegung (gemessen mit einem Accelerometer) als auch für intensivere körperliche Anstrengungen belegt.

In der 2-Jahres-Studie konnten Daten zu 1.680 Personen mit Kniearthrose (zu Beginn ohne körperliche Einschränkungen) oder Risikofaktoren für eine Kniearthrose ausgewertet werden. Das Auftreten körperlicher Beeinträchtigungen korrelierte bei allen Studienteilnehmern invers mit der Dauer leichter körperlicher Tagesaktivitäten. So hatten zum Beispiel Personen, die sich im Schnitt 255 Minuten täglich bewegten (zweite Quartile) ein um rund 40 Prozent geringeres Risiko für körperliche Beeinträchtigungen als Personen, die sich im Mittel nur 192 Minuten bewegten (unterste Quartile).

Quelle

  • Dunlop D et al.: Relation of physical activity time to incident disability in community dwelling adults with or at risk of knee arthritis: prospective cohort study. BMJ 2014; 348: g2472