Krankheitsaktivität nach DAS28-CRP und DAS28-ERS unterscheidet sich

Der DAS (Disease Activity Score) 28, bei dem bekanntlich Schmerzempfindlichkeit und Schwellungen von 28 Gelenken beurteilt werden, zählt zu den am häufigsten eingesetzten Scores zur Verlaufskontrolle von Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA). Allerdings macht es bei zusätzlicher Berücksichtigung der Entzündungswerte im Blut einen großen Unterschied, ob der DAS28-ESR oder der DAS28-CRP verwendet wird. Das verdeutlicht eine vergleichende Untersuchung bei 171 RA-Patienten in den USA. „Der DAS28-CRP ergibt signifikant niedrigere Werte als der DAS28-ESR“, so das Fazit der Autoren. Das gilt sowohl für therapienaive Patienten als auch für Patienten mit begonnener immunsuppressiver Therapie. D. h., die Krankheitsaktivität wird mithilfe des DAS28-CRP geringer eingeschätzt als mit dem DAS28-ESR. Bei der Eingangsuntersuchung der Studienteilnehmer lag der DAS28-ESR im Schnitt einen Punkt höher als der DAS28-CRP (5,1 vs. 4,1, p < 0,001). 48,5 % der Patienten erfüllten nach dem DAS28-ESR die Kriterien für eine hohe Krankheitsaktivität (Score > 5,1), beim DAS28-CRP waren es nur 14,6 %. Auch nach Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden wurde die Krankheitsaktivität der Patienten jeweils unterschiedlich bewertet. Der DAS28-ESR war im Schnitt 0,66 Punkte höher als der DAS28-CRP. Patienten in Remission (Score < 2,6) hatten nach dem DAS28-ESR Durchschnittswerte von 1,81, nach dem DAS28-CRP Durchschnittswerte von 1,45.

Quelle

  • Greenmyer JR, et al. DAS28-CRP-Cutoffs for High Disease Activity and Remission Are Lower Than DAS28-ESR in Rheumatoid Arthritis. ACR Open Rheumatology 2020; 9 (2): 507–511