Kumulation lokaler Gelenkentzündungen bei radiologischen Schäden

Zwischen lokalen Gelenkentzündungen und der Progression radiologischer Schäden im betroffenen Gelenk gibt es nach aktuellen niederländischen Daten einen Zusammenhang: Mit zunehmender Zahl von Gelenkentzündungen schreitet die Progression voran.

Häufig radiologische Schäden

Die neuen Daten basieren auf einem 10-Jahres-Follow-up von 473 Teilnehmern der niederländischen BeSt-Studie. Es handelt sich initial um Patienten mit früher RA, die mit vier Therapiestrategien behandelt wurden. Bei jedem Arztbesuch alle drei Monate wurde untersucht, ob Gelenke geschwollen oder druckempfindlich waren. Radiologische Untersuchungen von Händen und Füßen wurden jährlich vorgenommen. Bei Studienende wurden bei 80% der Behandelten trotz langfristig guter Krankheitskontrolle radiologische Gelenkschäden festgestellt. Der Sharp-van-der-Heijde-Score der Studienteilnehmer hatte im Median um 1,5 Punkte zugenommen. 16% der insgesamt 15.826 untersuchten Gelenke wiesen radiologische Schäden auf.

Geschwollene Gelenke und lokale Entzündungen als Prädiktoren

Die Zahl geschwollener Gelenke im Studienverlauf und Häufungen lokaler Entzündungen in einem Gelenk waren Prädiktoren für eine Progression radiologischer Gelenkschäden. Von den Gelenken mit radiologischen Schäden bei Studienende waren 46% bei Studienbeginn geschwollen. Von Gelenken ohne radiologische Progression waren dies zu Beginn nur 35%. Zudem waren Gelenke mit radiologischen Schäden im Median bei sechs Praxisbesuchen geschwollen, Gelenke ohne Schäden nur bei drei. Die Assoziationen bestanden sowohl bei Gelenkspaltverengungen als auch bei Erosionen. Auch die Wahl der medikamentösen Therapie hatte Einfluss auf die Entwicklung von radiologischen Schäden. Am stärksten war der Zusammenhang zwischen Gelenkschwellungen und Schäden in der Gruppe von Patienten mit einer Methotrexat-Monotherapie, am geringsten bei Patienten, die bereits initial mit Infliximab plus Immunmodulatoren behandelt wurden.

Quelle

  • Heckert SL, Bergstra SA et al.: Frequency of joint inflammation is associated with local joint damage progression in rheumatoid arthritis despite long-term targeted treatment. RMD Open 2023; 9: e002552; doi.org/10.1136/rmdopen-2022-002552