Neue Daten sprechen gegen Säureblocker bei systemischer Sklerose mit assoziierter ILD

Gastroösophagealer Reflux ist häufig bei Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) anzutreffen, sodass bei diesen Patienten häufig auch Säureblocker zum Einsatz kommen. Daten aus dem deutschen SSc-Netzwerk sprechen aber eher für den zurückhaltenden Einsatz von Säureblockern, zumindest in der Subgruppe von SSc-Patienten mit assoziierter interstitieller Lungenerkrankung (ILD). Die Erkrankung schritt bei diesen Patienten schneller voran als in der Vergleichsgruppe, die nicht mit Säureblockern behandelt wurden.

Vermutungen, dass eine Antireflux-Therapie bei SSc-Patienten zum Auftreten bzw. zur Progression einer SSc-ILD beitragen könnte, gibt es bereits seit Längerem. Letzteres wird jetzt durch die neuen Daten bestätigt. Mehr als ein Viertel der insgesamt 4.131 im Netzwerk erfassten SSc-Patienten hatten eine SSc-ILD, von denen 712 zum Zeitpunkt der ILD-Diagnose keine Krankheitsprogression zeigten. 567 dieser Patienten wurden mit Säureblockern behandelt, bei 145 Patienten wurde auf die säurehemmende Therapie verzichtet.

Wie sah der weitere Krankheitsverlauf aus? Während sich die Mortalität zwischen beiden Gruppen im weiteren Verlauf nicht unterschied, wurde bei den Patienten mit Antireflux-Therapie häufiger eine Krankheitsprogression festgestellt (24,5 % versus 13 %, p=0,03). Zudem wurde häufiger ein Abfall der forcierten Vitalkapazität ≥ 10 % (30 % versus 14 %, p=0,017) und tendenziell häufiger ein Abfall der CO-Diffusionskapazität ≥ 15 % dokumentiert (23 % versus 14 %, p=0,087).

Fazit

Diese Daten sprechen gegen den Einsatz von Säureblockern bei Patienten mit SSc-ILD, resümieren die Studienautoren. Zu berücksichtigen seien aber signifikante Unterschiede zwischen beiden Therapiegruppen, geben die Autoren zu bedenken: In der Studiengruppe, die mit Säureblockern behandelt wurden, war der Anteil männlicher Patienten höher (25 % versus 18 %), sie wiesen häufiger eine diffuse SSc und eine Beteiligung des Ösophagus auf und wurden häufiger mit Steroiden behandelt.

 

Quelle

  • Kreuter M, Bonella F, Riemekasten G et al. Does anti-acid treatment influence disease progression in systemic sclerosis interstitial lung disease (SSC-ILD)? Data from the German SSC-Network. eEULAR 2020, Abstract AB0584. Ann Rheum Dis 2020; 79(suppl 1): 1585.