Niedrig dosiertes ASS fördert Gichtattacken

Die Einnahme von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (ASS) fördert bei Gichtpatienten offenbar das Risiko für Gichtattacken.

In einer US-Studie bei 724 Patienten wurde die Häufigkeit von Gichtanfällen im Verlauf eines Jahres dokumentiert. 40 % der Studienteilnehmer nahmen im Studienzeitraum ASS in einer Tages­dosis ? 325 mg ein. Wer an zwei Tagen hintereinander ASS eingenommen hatte, hatte ein um rund 80% höheres Risiko für einen Gichtanfall als Personen, die kein ASS einnahmen. Die Gefahr von Gichtanfällen war umso höher, je niedriger die eingenommene ASS-Dosis war. Die gleichzeitige Einnahme von Allopurinol hob den schädlichen Einfluss von ASS auf. Die Studienautoren aus Boston raten dazu, bei Gichtpatienten, die zur KHK-Prophylaxe langfristig niedrig dosiert ASS einnehmen, die Therapie zur Vermeidung von Gichtattacken stets mit Harnsäuresenkern zu kombinieren.

Quelle: Zhang Y et al.: Low-dose aspirin use and recurrent gout attacks. Ann Rheum Dis 2013, published online January 23