RA: Erhöhte MACE- und Krebsraten unter Tofacitinib dokumentiert

Hinweise auf vermehrte kardiovaskuläre Ereignisse und Krebserkrankungen bei Patient*innen mit Rheumatoider Arthritis (RA) unter Therapie mit Tofacitinib haben sich in der Sicherheitsstudie ORAL Surveillance bestätigt. Die Nicht-Unterlegenheit des Januskinase-Hemmstoffs im Vergleich zu einem Tumornekrosefaktor-alpha-Hemmstoff konnte bei diesen Endpunkten nicht belegt werden. Die Studienergebnisse wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Insgesamt 4.362 Patient*innen mit aktiver RA wurden im Rahmen der Studie über im Median vier Jahre im Verhältnis 1:1:1 randomisiert mit Tofacitinib (5 mg oder 10 mg zweimal täglich) oder einem TNF-alpha-Hemmer behandelt. Dies erfolgte mit einer Behandlung mit Methotrexat und mindestens einem zusätzlichen kardiovaskulären Risikofaktor. Coprimäre Endpunkte waren die Raten schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (MACE) und Krebserkrankungen (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs).

Die Nichtunterlegenheit einer Tofacitinib-Therapie wurde nicht erreicht. Bei kombinierter Auswertung der beiden Tofacitinib-Gruppen betrugen die MACE-Raten 3,5 Prozent und die Krebsraten 4,2 Prozent im Vergleich zu 2,5 Prozent bzw. 2,9 Prozent bei Einsatz eines TNF-Hemmers. Daraus wurden Risikoerhöhungen von 33 Prozent (Hazard ratio [HR]=1,33, 95 % confidence interval [CI] = 0,91–1,94) für MACE und von 48 Prozent (HR=1,48, 95 % CI = 1,04–2,09) für Krebserkrankungen errechnet. Auch bei sekundären Endpunkten wie der Rate opportunistischer Infektionen (inklusive Herpes zoster und Tuberkulose), der Herpes-zoster-Erkrankungen sowie von Nicht-Melanom-Hautkrebs wurden in den Tofacitinib-Gruppen signifikante Risikoerhöhungen beobachtet.

Im begleitenden Editorial zur Studie zieht der Wissenschaftler Jasvinder Singh aus Birmingham (USA) das Fazit, dass bei Einsatz von Tofacitinib in der RA-Therapie die Risiken im Vergleich zu TNF-Hemmern gegenüber den möglichen Patientenpräferenzen für eine orale Medikation abgewogen werden sollten.

Quellen

  • Ytterberg S et al.: Cardiovascular and Cancer Risk with Tofacitinib in Rheumatoid Arthritis. N Engl J Med 2022;386:316-26. doi.org/10.1056/NEJMoa2109927
  • Singh J: Risks and Benefits of Janus Kinase Inhibitors in Rheumatoid Arthritis — Past, Present, and Future. N Engl J Med 2022; 386:387-389. doi.org/10.1056/NEJMe2117663