SMS motivieren Rheumapatienten zu Bewegung

Patienten mit RA haben im Vergleich zu Gesunden ein deutlich erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Verstärkt wird dieses häufig durch ausgeprägten Bewegungsmangel. Laut Studien verbringen viele RA-Patienten die meiste Zeit des Tages im Sitzen, weil sie der Ansicht sind, dass sie ihre Gelenke schonen sollten, warnt die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) in einer Pressemitteilung (1). Das Gegenteil sei der Fall. Bewegung könne wesentlich dazu beitragen, dass das Herzinfarktrisiko bei RA-Patienten sinkt und erkrankte Gelenke beweglich bleiben. Die DGRh empfiehlt Patienten, sich in Absprache mit ihrem Rheumatologen ausreichend zu bewegen und verweist auf ein in Dänemark entwickeltes Motivationsprogramm (2).

Geschulte Krankenpflegerinnen klärten die Patienten in 3 Sitzungen über die gesundheitlichen Risiken eines Bewegungsmangels auf und loteten die Möglichkeiten für mehr Bewegung im Alltag aus. Das Ziel war, die sitzenden Tätigkeiten insgesamt durch regelmäßige Steh- und Gehpausen zu verkürzen. Die Teilnehmer wurden unter der Woche einmal täglich per SMS daran erinnert, wie wichtig Bewegung für sie ist. Das Programm war erfolgreich. Die Sitzdauer der geschulten Patienten konnte im Vergleich zu einer Kontrollgruppe um mehr als 2 Stunden am Tag verkürzt werden. Die körperliche Bewegung leistete auch einen wichtigen Beitrag zur Behandlung, betont Prof. Dr. Hanns-Martin Lorenz aus Heidelberg, Präsident der DGRh. „Schmerzen und Abgeschlagenheit besserten sich in der Interventionsgruppe stärker, ebenso die Lebensqualität und die körperlichen Funktionen.“

Die DGRh verweist auf das bundesweite Angebot der Deutschen Rheuma-Liga an Rheuma-Patienten, in Gruppen etwas für ihre Bewegung zu tun (www.rheuma-liga.de/funktionstraining).

Quellen

  • 1) Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie vom 29.08.2018
  • 2) Thomsen T et al. The efficacy of motivational counselling and SMS reminders on daily sitting time in patients with rheumatoid arthritis: a randomized controlled trial. Annals of the Rheumatic Diseases 2017; 76: 1603-1606