Switch zwischen Infliximab-Biosimilars unproblematisch

Die Gleichwertigkeit von Biosimilars zum Originalpräparat in der Therapie von entzündlichen rheumatischen Erkrankungen (Inflammatory Rheumatic Diseases [IRD]) konnte bereits in vielen Studien dokumentiert werden. Auch ein Switch zwischen verschiedenen Infliximab-Biosimilars ist in der Praxis unproblematisch, zeigt eine Auswertung von Patient*innen des dänischen DANBIO-Registers.

Untersucht wurden die Krankheitsverläufe bei insgesamt 1.605 Patient*innen (685 mit Rheumatoider Arthritis, 314 mit Psoriasis-Arthritis und 606 mit Spondylarthritis), bei denen eine Umstellung von CT-P13 auf GP1111 erfolgt war. Ein Teil der Patient*innen war zuvor bereits mit dem Infliximab-Refenzprodukt behandelt worden. Im Median waren die Patient*innen seit 9 Jahren erkrankt, 42 % waren zum Zeitpunkt der Umstellung in Remission.

Ergebnis: Bei der Krankheitsaktivität, beurteilt im Zeitraum 4 Monate vor bis 4 Monate nach dem Switch, zeigten sich praktisch keine Veränderungen, wie die Autor*innen betonten. Die Therapieadhärenz über ein Jahr lag unter GP1111 bei 83 % bei Patient*innen, die nicht mit dem Referenzprodukt behandelt worden waren, und bei 92 % bei damit bereits behandelten Personen. Generell korreliert bei allen Indikationen eine niedrigere Krankheitsaktivität zum Zeitpunkt der Umstellung mit einer höheren Therapieadhärenz.

Quelle

  • Nabi H et al.: Infliximab biosimilar-to-biosimilar switching in patients with inflammatory rheumatic diseases: clinical outcomes in real-world patients from the DANBIO registry. EULAR 2022, Abstract OP0065; DOI: 10.1136/annrheumdis-2022-eular.2306