TNF-alpha-Blocker mit erhöhtem Risiko für invasive Melanome assoziiert

Schwedische Registerdaten haben den Verdacht bestätigt, dass eine Therapie mit TNF-alpha-Blockern das Risiko eines invasiven Melanoms erhöhen könnte. Die Risikoerhöhung betrug im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung 50 %, war aber in absoluten Zahlen sehr gering: Pro 100.000 Behandlungsjahren ist mit 20 zusätzlichen Fällen eines invasiven Melanoms zu rechnen. Insgesamt war das Krebsrisiko unter TNF-Blockern nicht erhöht. Unter Patienten mit RA, die nicht mit Biologika behandelt wurden, war weder das Krebs- noch das Risiko für ein invasives Melanom erhöht.

Nach Daten einer weiteren US-Studie fördert eine Therapie mit TNF-Blockern nicht das Risiko für das Auftreten einer Herpes-zoster-Erkrankung. Bei der Studie wurden Daten von knapp 60.000 RA-Patienten ausgewertet, bei denen neu eine Therapie mit einem TNF-Blocker oder einem konventionellen Basistherapeutikum begonnen worden war.

Quellen: Raaschou P et al.: Rheumatoid arthritis, anti-tumour necrosis factor therapy, and risk of malignant melanoma: nationwide population based prospective cohort study from Sweden. BMJ 2013; 346: f1939 und Winthrop K et al.: Association Between the Initiation of Anti–Tumor Necrosis Factor Therapy and the Risk of Herpes Zoster. JAMA 2013; 309(9): 887-895