Vagusnervstimulation – Option bei therapierefraktärer RA?

Eine Vagusnervstimulation (VNS), ähnlich der bei therapierefraktärer Epilepsie, wird derzeit auch bei RA-Patienten mit ungenügenden Ansprechraten auf mindestens zwei Biologika oder gezielt wirkende orale Medikamente getestet. In der Pilotstudie mit 14 Teilnehmern sprachen die meisten der einmal täglich mit VNS behandelten Patienten an. In einer Proof-of-Concept-Studie konnte bei RA-Patienten unter VNS bereits eine Verringerung der systemischen Entzündung beobachtet werden, berichtete Prof. Dr. Mark Genovese aus Stanford/USA. In der ersten klinischen Studie wurde den Patienten ein neuartiger miniaturisierter Neurostimulator implantiert:

  • Von sechs Patienten mit einmal täglicher VNS über zwölf Wochen zeigten vier ein gutes oder moderates EULAR-Ansprechen. Der DAS28-CRP fiel im Mittel um 1,24 Punkte.
  • Keine Veränderungen gab es hingegen bei Patienten mit viermal täglicher Stimulation und in der Scheininterventions-Gruppe.

Die Spiegel von Zytokinen wie Interleukinen und TNF-alpha fielen bei den aktiv behandelten Patienten um mehr als 30 Prozent.

Quelle

  • EULAR, 15.06.2019, Madrid, Genovese MC et al. First-in-human study of novel implanted vagus nerve stimulation device to treat rheumatoid arthritis. Abstract LB0009