Vermehrter Gelenkknorpelverlust nach intraartikulären Kortisoninjektionen?

Intraartikuläre Kortikosteroidinjektionen werden bei Patienten mit aktivierter Kniearthrose häufig eingesetzt. Einerseits werden diese Behandlungen zu den wirksamsten Maßnahmen zur Entzündungshemmung und Schmerzlinderung gezählt, anderseits sprechen aber längst nicht alle Patienten auf die Therapie an und es gibt auch Bedenken, dass Kortikosteroide bei wiederholter Anwendung den Gelenkknorpel schädigen könnten. Eine neue 2-Jahres-Studie schürt diese Bedenken und weckt auch Zweifel an der langfristigen Wirksamkeit der Therapie.

An der US-Studie nahmen insgesamt 140 Patienten mit symptomatischer Kniearthrose und ultrasonografischen Anzeichen einer Synovitis teil, von denen 119 die Studie abschlossen. Die Hälfte der Patienten erhielt alle 12 Wochen intraartikulär 40 mg Triamcinolon injiziert, die Kontrollgruppe eine Kochsalzlösung. Die Wirksamkeit der Therapie wurde alle 3 Monate mit Hilfe eines Schmerzscores beurteilt, das Knorpelvolumen wurde jährlich per Kernspin quantitativ beurteilt (1).

Bei Studienende nach 2 Jahren hatte das Knorpelvolumen in der Verumgruppe signifikant stärker als in der Kontrollgruppe abgenommen (-0,21 vs -0,10mm). Überraschenderweise wurden bei der Schmerzintensität der Patienten keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen festgestellt. Diese Ergebnisse unterstützen nicht den Einsatz von Kortikoidinjektionen bei symptomatischer Kniearthrose, so das Fazit der Autoren, und widersprechen auch dem Ergebnis anderer Studien. In einem aktualisierten Cochrane-Review z. B. wurde die schmerzlindernde Wirkung von intraartikulären Kortikosteroiden bei Patienten mit Kniearthrose im Vergleich zu Placebo belegt (2). Betont wird in diesem Review aber auch die nur vorübergehende Schmerzlinderung über 1 bis 4 Wochen und die Heterogenität der Studienergebnisse, heißt es in einem Begleiteditorial (3). Es komme auch auf die richtige Auswahl der Patienten an, gibt Dr. David Felson aus Boston/Massachusetts zu bedenken; denn nicht bei jeder Arthrose finde sich eine substanzielle Entzündungskomponente.

Quellen

  • (1) Mc Alindon T et al.: Effect of Intra-articular Triamcinolone vs Saline on Knee Cartilage Volume and Pain in Patients With Knee OsteoarthritisA Randomized Clinical Trial. JAMA 2017;317(19):1967-1975
  • (2) da Costa B et al. Intra-articular Corticosteroids for Osteoarthritis of the Knee. JAMA 2016;316(24):2671-2672
  • (3) Felson D: Intra-articular Corticosteroids and Knee Osteoarthritis. Interpreting Different Meta-analyses. JAMA 2016;316(24):2607-2608