KohortenstudiePositiver RF mit erhöhter Mortalität assoziiert
Der alleinige Nachweis von Rheumafaktor (RF) nach Diagnose einer RA scheint laut den Daten einer Kohortenstudie in den USA für die Lebenserwartung noch ungünstiger zu sein als ein doppelter Antikörper-Nachweis: RF-positiv und positiv für Antikörper gegen citrullinierte Proteine (ACPA).
Bei der Studie an der Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota, wurden retrospektiv Daten von 1.373 Patienten ausgewertet, bei denen in den Jahren 2003 bis 2019 neu eine RA diagnostiziert worden war. 37% von ihnen waren doppelt seropositiv, 13% waren seropositiv für ACPA, 12% seropositiv für RF und 38% seronegativ. Innerhalb eines Jahres wurde das Auftreten von Flares und radiologischer Erosionen beurteilt sowie langfristig auch die Gesamt-Mortalität. Eine doppelte Seropositivität korrelierte mit dem höchsten Risiko für eine frühe radiologische Progression (31%) und dem höchsten Flare-Risiko (69%). Bei alleiniger ACPA-Seropositivität war der Anteil der Patienten mit radiologischer Progression am niedrigsten (13%), allerdings zeigten 51% von ihnen im ersten Jahr Flares. Die Mortalität war bei Patienten mit alleiniger RF-Seropositivität am höchsten (adjusted hazard ratio [aHR] 2,18, 95% CI 1,47-3,24 vs. seronegativ). Bei doppelter Seropositivität war die Mortalität nur um etwas mehr als 50% (aHR 1,66, 95% CI 1,21-2,28) und bei alleiniger ACPA-Seropositivität nur etwas mehr als 30% höher als bei Seronegativen (aHR 1,32, 95% CI 0,83-2,11).
- Brooks RT et al. Impact of Dual Rheumatoid Factor and Anticitrullinated Protein Antibody Seropositive, Single Seropositive, and Seronegative Rheumatoid Arthritis on Outcomes. Arthritis Care Res 2026, ebup January 20. doi.org/10.1002/acr.80009
(ID:50846065)
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