Meta-Analyse: TNFɑ-Blocker gegen Daktylitis und Enthesitis so wirksam wie neuere Biologika

Biologika sind die effektivsten Medikamente zur Behandlung von Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA) und zeigen auch gegen Daktylitis und Enthesitis eine gute Wirksamkeit. Welches für die Therapie zugelassene Biologikum ausgewählt wird, scheint zumindest bezüglich der Effizienz von untergeordneter Bedeutung zu sein. In einer Meta-Analyse schnitten Tumornekrosefaktor (TNF)α-Blocker genauso gut ab wie neuere Biologika: Interleukin-12/23- und Interleukin-17-Blocker.

Ausgewertet wurden Daten von 18 randomisierten Placebo-kontrollierten Studien mit insgesamt knapp 7.000 PsA-Patienten mit Daktylitis und Enthesitis. Sie wurden mit TNFɑ-Blockern (Infliximab, Golimumab, Adalimumab), dem IL-12/23-Blocker Ustekinumab oder den IL-17-Blockern Secukinumab und Ixekizumab behandelt. Die Chance einer Remission der Daktylitis im Verlauf von 24 Wochen war unter der anti-TNFɑ-Blockade im Vergleich zur Placebo-Gruppe noch etwas höher als unter den neueren Biologika (RR 2,57 bzw. RR 1,88). In der Remission einer Enthesitis zeigten alle eingesetzten Biologika die gleiche Wirksamkeit (RR 1,93 bzw. 1,95 vs. Placebo).

Nur geringe Unterschiede zwischen den Verumgruppen wurden auch beim ACR20-Ansprechen sowie der Verbesserung der Funktionalität und der Lebensqualität verzeichnet.

Quelle

  • Mourad A, Gniadecki R: Treatment of Dactylitis and Enthesitis in Psoriatic Arthritis with Biologic Agents: A Systematic Review and Metaanalysis. J Rheumatol 2019; doi: 10.3899/jrheum.180797