Starke Schmerzen nach Knie-TEP: Bei Frauen und Arthritikern am häufigsten

Frauen im Alter von 45 bis 65 Jahren mit einer Knietotalendoprothese (Knie-TEP) aufgrund einer Rheumatoiden Arthritis oder einer Trauma-bedingten Kniearthritis haben das größte Risiko für starke postoperative Schmerzen in Ruhe. Das hat eine Analyse der Daten von 273 Knie-TEP-Patienten am Hospital for Special Surgery in New York ergeben, die bei der Jahrestagung orthopädischer Operateure in New Orleans vorgestellt worden ist. Neben weiblichem Geschlecht, mittlerem Alter sowie Arthritis waren auch Übergewicht und stärkere Knieschmerzen bei der Klinikeinlieferung Risikofaktoren für starke postoperative Schmerzen, sowohl in Ruhe als auch bei körperlicher Aktivität. Bei Patienten mit Arthrose oder avaskulärer Nekrose war hingegen nach dem Eingriff der Schmerzlevel bei körperlicher Aktivität am geringsten.Auch anatomische Faktoren und Op-Faktoren hatten auf die Schmerzintensität nach dem Eingriff Einfluss. So korrelierten eine Allgemeinanästhesie (vs. epidurale oder Spinalblock), eine längere Op-Zeit, mehr Blutverlust und eine große Kniescheibe mit vermehrten Schmerzen.

Quelle

  • Jahrestreffen der American Academy of Orthopaedic Surgeons, 11. bis 15. März 2014, New Orleans, Dr. Thomas Sculco, New York, Poster 150+164