Lungentoxizität von Methotrexat (MTX) geringer als angenommen?

In etlichen Beobachtungsstudien bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen ist eine Therapie mit MTX bereits mit Lungenproblemen assoziiert worden, darunter gefürchtete interstitielle Lungenerkrankungen. Eine aktuelle Meta-Analyse der Daten von insgesamt 1.640 Erwachsenen mit Psoriasis-Arthritis, Psoriasis oder entzündlichen Darmerkrankungen, von denen die Hälfte mit MTX behandelt wurde, hat dieses Risiko nicht bestätigt.

Studien bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) wurden nicht berücksichtigt, so die Autoren, weil eine RA pulmonale Manifestationen haben kann. Die Wissenschaftler wollen aufgrund von Limitationen der Meta-Analyse aber nicht ausschließen, dass unter MTX ein kleines, aber klinisch sehr relevantes Risiko für vermehrte Lungenkomplikationen bestehen könnte. Die Studien liefen über 16 - 52 Wochen. In diesem Zeitraum wurden 500 respiratorische Komplikationen dokumentiert, meist Atemwegsinfektionen und Nasopharyngitiden. Unter MTX war weder die Rate infektiöser noch nichtinfektiöser Lungenkomplikationen höher als in den Vergleichsgruppen.

QUELLE

  • Conway R et al.: Methotrexate use and risk of lung disease in psoriasis, psoriatic arthritis, and inflammatory bowel disease: systematic literature review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ 2015; 350: h1269