MTX-Pause bei Älteren nach Corona-Impfung zu empfehlen

Besondere Vorsicht ist unter Therapie mit Methotrexat (MTX) bei Patient*innen mit entzündlichen rheumatischen Erkrankungen (Inflammatory Rheumatic Diseases [IRD]) erforderlich, bei denen eine SARS-CoV2-Impfung erfolgt. Laut aktuellen Daten ist in der Altersgruppe ab 60 Jahren eine mindestens 10-tägige MTX-Pause zu empfehlen.

Die Daten stammen aus einer Subgruppen-Analyse der Vaccimmun-Studie bei 64 IRD-Patient*innen unter MTX-Therapie (bei mehr als der Hälfte in Kombination mit anderen Immunsuppressiva). 44 hatten Rheumatoide Arthritis (RA), 7 Psoriasis-Arthritis und 13 andere IRD. 33 Patient*innen setzten die Therapie nach der Corona-Impfung fort, 31 machten eine MTX-Pause von mindestens 7 Tagen. Die humorale Immunantwort wurde 2 Wochen nach Impfung gemessen, bei den meisten Patient*innen nach der zweiten Dosis der BioNTech/Pfizer-Vakzine.

Ergebnis: Nur rund drei Viertel der Patient*innen mit fortgesetzter MTX-Therapie (75,8 %) sprachen auf die Impfung an im Vergleich zu 96,8 % der Patient*innen, bei denen MTX pausiert worden war. Die Neutralisierungskapazität der Immunantwort lag in der ersten Gruppe nur bei 61,2 % im Vergleich zu 83,1 % in der Gruppe mit Therapiepause (p = 0,001). Besonders deutliche Unterschiede zeigten sich beim Gruppenvergleich von Patient*innen über 60 Jahren (n = 40). Nur bei wenigen dieser Altersgruppe wurde bei fortgesetzter MTX-Therapie eine ausreichende Neutralisationskapazität gemessen, während die Werte bei Älteren, die pausiert hatten, i. d. R. gut waren.

Quelle

  • Arumahandi de Silva AN et al.: Pausing methotrexate improves immunogenicity of COVID-19 vaccination in elderly patients with rheumatic diseases. Ann Rheum 2022; 8; DOI: 10.1136/annrheumdis-2021-221876