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Ausgabe 2/2024

Entzündliche Arthritis

07.05.2024
Ausgabe 2/2024
2 min. Lesedauer

Die Therapieadhärenz ist bei der Behandlung entzündlich rheumatischer Erkrankungen ein mitentscheidender Faktor, ob eine Remission erreicht wird. Das unterstreichen die Ergebnisse einer italienischen Studie bei 324 Patienten mit früher RA oder undifferenzierter Arthritis. Pro Zunahme um 10% des Anteils der Behandlungstage mit konventionellen (cs) DMARDs nahm die Chance einer klinischen Remission um 10% und einer frühen klinischen Remission um 21% zu.

Frühe Rheumatoide Arthritis

07.05.2024
Ausgabe 2/2024
2 min. Lesedauer

Der prognostische Einfluss von Begleiterkrankungen auf den Erfolg einer Therapie mit Basistherapeutika (DMARDs) bei Rheumatoider Arthritis (RA) konnte bereits bei Patienten mit manifester Erkrankung gezeigt werden. Schwedische Forscher konnten dies nun anhand von Registerdaten auch bei Patienten mit früher RA unter Therapie mit Methotrexat (MTX) bestätigen.

Psoriasis-Arthritis

07.05.2024
Ausgabe 2/2024
3 min. Lesedauer

Geschlechterunterschiede, die im Rahmen der Therapie von Psoriasis-Arthritis (PsA) bislang vernachlässigt wurden, werden nun in zunehmend mehr Studien z. B. bei Patientencharakteristika und Ansprechraten auf Medikamente untersucht. Kanadische und US-amerikanische Wissenschaftler haben in einer Metaanalyse von randomisierten klinischen Studien deutliche Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Patienten mit PsA unter fortgeschrittenen Therapien festgestellt. Bei Männern waren die Ansprechraten in der Regel höher, besonders deutlich bei Einsatz von Biologika.

Axiale Spondyloarthritis

07.05.2024
Ausgabe 2/2024
1 min. Lesedauer

Bei 16% der Teilnehmer einer Multicenterstudie mit neu diagnostizierter nicht-radiographischer (nr) axSpA entwickelte sich im Verlauf von fünf Jahren eine radiografische axiale Spondyloarthritis (axSpA). Risikofaktoren für eine radiologische Progression waren männliches Geschlecht (Hazard Ratio [HR]=3,16; 95% CI=1,22-8,17), bildgebende Hinweise auf Entzündungseichen in den Iliosakralgelenken (HR=6,64; 95% CI = 1,37-32,25) und gutes Ansprechen auf NSAR (HR=4,66; 95% CI=1,23-17,71).