Direkt zum Inhalt
Startseite
  • Startseite
  • Archiv
  • Rheumatoide Arthritis
    Ausgabe 01/2021

    Auch bei guter Entzündungskontrolle bei RA-Patienten weiterer individueller Behandlungsbedarf

    Die Treat-to-Target-Strategie (T2T) – d. h., die Definition eines bestimmten Therapieziels, das regelmäßige Kontrollieren der Therapiefortschritte hinsichtlich Behandlungsziel und bei Bedarf eine Anpassung der Therapie, um eine möglichst niedrige Krankheitsaktivität bzw. eine Remission zu erreichen – zählt beim Management von Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) zu den wichtigsten Grundsätzen einer modernen Therapie. Aber selbst bei Erreichen der T2T-Ziele haben einige Patienten weiterhin Beschwerden, vor allem funktionale körperliche Beeinträchtigungen, Schmerzen und Fatigue. Das verdeutlichen die Daten eines systematischen Literaturreviews von 53 Studien. Die Autoren empfehlen, die RA-Therapie auch nach individuellen Behandlungszielen auszurichten.

    Zum Beitrag
  • Systemische Sklerodermie (SSc)
    Ausgabe 01/2021

    Europäische Konsensus-Empfehlungen für SSc-Patienten mit assoziierter interstitioneller Lungenerkrankung

    Ein europäisches Panel von 27 Wissenschaftlern – Rheumatologen, Pneumologen und Internisten – hat auf der Basis eines Literaturreviews ein Konsensuspapier zur Früherkennung und zum Management einer interstitionellen Lungenerkrankung (ILD) bei Patienten mit systemischer Sklerodermie (SSc) veröffentlicht. Die Empfehlungen des Experten-Panels sind in sechs Domänen unterteilt: Risikofaktoren, Screening, Diagnose und Schweregradbeurteilung, Therapiebeginn und Therapieoptionen, Krankheitsprogression sowie Therapieeskalation. Als Konsensus wurde erachtet, wenn bei der Bewertung einer Fragestellung mindestens 80 Prozent der Panel-Mitglieder übereinstimmten.

    Zum Beitrag
  • Psoriasis-Arthritis
    Ausgabe 01/2021

    DMARD-Therapie: höchste Adhärenz unter MTX

    Der Stellenwert von Methotrexat (MTX) als konventionelles DMARD der ersten Wahl hat sich in einer niederländischen Studie bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsA) bestätigt.

    Zum Beitrag
  • Arthritis
    Ausgabe 01/2021

    Parodontitis als Risikofaktor für Arthritis?

    Eine südkoreanische Studie liefert neue Hinweise, dass die orale Entzündung bei Parodontitis-Patienten an der Pathogenese einer Arthritis beteiligt sein könnte, zumindest bei Typ-2-Diabetes.

    Zum Beitrag
  • Ankylosierende Spondylitis (AS)
    Ausgabe 01/2021

    AS der Mutter beeinflusst Kindesentwicklung nur gering

    Babys und Kleinkinder von Frauen mit ankylosierender Spondylitis (AS) unterscheiden sich in Wachstum und Entwicklung nicht vom Nachwuchs anderer Mütter. Das ist das Ergebnis einer Studie in Südkorea, bei der die Daten von 794.544 Kindern analysiert worden sind, darunter 369 Kinder von Frauen, die an AS erkrankt waren.

    Zum Beitrag

AGB und Datenschutz

AGB und Datenschutz

Wir bedanken uns für Ihren Besuch auf dieser Website.

AGB
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen

Impressum

Impressum

Herausgeber und Verlag:
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH

www.rheumaguide.de - Dieser Informationsdienst ist eine kostenlose Serviceleistung der HEXAL AG

Weiterlesen

Kontakt zur Redaktion

Kontakt zur Redaktion

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zur Berichterstattung haben, 
erreichen Sie uns über das nachstehende Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Unterstützt von:

Hexal Logo