Logo: RheumaGuide

Ausgabe 6/2019

DGRh-KongressAktualisierte DGRh-Leitlinie zu axialen Spondyloarthritiden soll Früherkennung verbessern

15.11.2019
Ausgabe 6/2019
3 min. Lesedauer

Frühformen der axialen Spondyloarthritis (SpA) bleiben aufgrund ihrer unspezifischen Symptome häufig lange unerkannt. Die aktualisierte S3-Leitlinie „Axiale Spondyloarthritis inklusive Morbus Bechterew und Frühformen“ der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) soll nun dazu beitragen, den Zeitraum bis zur Diagnose und zum Beginn der Therapie weiter zu verkürzen. Einen Überblick über die aktualisierte Leitlinie und ihre Auswirkungen auf die Behandlung gaben Rheumatologen auf einer Pressekonferenz in Dresden anlässlich des DGRh-Kongresses 2019 (1).

DGRh-KongressKönnen Apps die Früherkennung rheumatologischer Erkrankungen verbessern?

15.11.2019
Ausgabe 6/2019
4 min. Lesedauer

Smartphone-Apps können für viele Bereiche unseres täglichen Lebens eine wertvolle Unterstützung sein. Auch medizinische Apps, z. B. für die Frühdetektion von Erkrankungen oder zur Unterstützung beim Krankheitsmanagement, finden zunehmend größere Verbreitung. Haben mobile Apps in der Rheumatologie für Patienten oder Ärzte bereits einen größeren Stellenwert? Der aktuelle Stand wurde beim DGRh-Kongress in Dresden präsentiert.

DGRh-KongressGelenkbeschwerden – häufige Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren

15.11.2019
Ausgabe 6/2019
2 min. Lesedauer

Die Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren zählt zu den großen Fortschritten in der Krebstherapie. Die körpereigene Immunabwehr wird verstärkt und T-Zellen können effizienter Krebszellen attackieren. Jedoch werden dabei genau diese Zellen aktiviert, die an der Entstehung der rheumatoiden Arthritis (RA) und anderer Autoimmunerkrankungen beteiligt sind. Die Folge ist: Krebspatienten unter Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren entwickeln häufig Gelenkbeschwerden und benötigen immer öfter eine rheumatologische Behandlung. Was dabei zu beachten ist, diskutierten Experten der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie e. V. (DGRh) bei ihrer Jahrestagung in Dresden.